Ablauf der Erstberatung:
F.E.L.S. kann telefonisch oder per E-Mail kontaktiert werden. 
Die eingehenden Anrufe werden rund um die Uhr von einem Anrufbeantworter aufgezeichnet. Während der Werktage wird dieser in regelmäßigen Abständen abgehört. Mittwochs zwischen 14.00 und 15.00 Uhr ist das Telefon (0800 - 333 2 777) zudem für jeweils eine Stunde direkt von einem Teammitglied besetzt.
Durch die Professionalität und die interdisziplinäre Zusammenarbeit innerhalb des Fachteams werden Anfragen zügig (innerhalb von 72 Stunden) mit einer ersten Antwort bedient. In der Regel wird die Anfrage nach 1-3 Kontakten abgeschlossen sein.
Die Fachkraft vermittelt im Kontakt Ruhe und Sicherheit durch:
•    eine Einschätzung der Situation durch Abfragen und Sortieren der Fakten und Wahrnehmungen
•    die Abklärung der bisherigen Vorgehensweise
•    ein gemeinsames Nachdenken über den nächsten Schritt/die nächsten Schritte
•    ggf. die Vermittlung an Netzwerkpartner
•    eine wertschätzende Rückmeldung
Netzwerkarbeit
Netzwerkarbeit ist die Voraussetzung, um Anfragende gut an geeignete Fachstellen weiter vermitteln zu können. F.E.L.S. wird deshalb den Kontakt zu den geeigneten Stellen aufnehmen und zusammenarbeiten. Neben den Landkreiseinrichtungen wird F.E.L.S. auch auf entsprechende Fachstellen in den Nachbarlandkreisen und in München zugehen.
Öffentlichkeitsarbeit
Um F.E.L.S. sowohl in Fachkreisen als auch in der Bevölkerung bekannt zu machen, wird zu allen Einrichtungen des Landkreises Garmisch-Partenkirchen, die in ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen direkt und indirekt befasst sind (bzw. befasst sein können), aufgenommen. Dazu gehören neben Kindertageseinrichtungen, Schulen aller Art und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe auch Vereine, Verbände, Kliniken, Beratungsstellen, Fachdienste, Fachstellen u.a.
Geplant sind öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen und Fachtage.

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